Schwäche bei älteren Menschen wird manchmal mit einem altersbedingten Gewichtsverlust, einschließlich Verlust von Muskelmasse, in Verbindung gebracht. Neuere Forschungsergebnisse lassen jedoch darauf schließen, dass auch Gewichtszunahme bei dieser Erkrankung eine Rolle spielen kann.
In einer am 23. Januar in der Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlichten Studie stellten Forscher aus Norwegen fest, dass Menschen, die im mittleren Alter übergewichtig sind (gemessen am Body-Mass-Index (BMI) oder Taillenumfang), ein höheres Risiko haben, überhaupt 21 Jahre später gebrechlich oder geschwächt zu werden.
„Gebrechlichkeit ist ein starkes Hindernis für erfolgreiches Altern und für ein Altern nach den eigenen Vorstellungen“, sagte Dr. Nikhil Satchidanand, Physiologe und Assistenzprofessor an der University at Buffalo, der an der neuen Studie nicht beteiligt war.
Bei gebrechlichen älteren Menschen bestehe ein höheres Risiko für Stürze und Verletzungen sowie Krankenhausaufenthalte und Komplikationen, sagte er.
Darüber hinaus sei bei gebrechlichen älteren Menschen die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs höher, der zum Verlust der Unabhängigkeit und der Unterbringung in einer Langzeitpflegeeinrichtung führe.
Die Ergebnisse der neuen Studie stehen im Einklang mit früheren Langzeitstudien, die einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit in der Lebensmitte und vorzeitiger Erschöpfung im späteren Leben festgestellt haben.
Die Forscher verfolgten während des Untersuchungszeitraums auch keine Veränderungen im Lebensstil, der Ernährung, den Gewohnheiten und den Freundschaften der Teilnehmer, die sich auf ihr Gebrechlichkeitsrisiko auswirken könnten.
Die Autoren schreiben jedoch, dass die Ergebnisse der Studie „die Bedeutung einer regelmäßigen Messung und Aufrechterhaltung eines optimalen BMI und [Taillenumfangs] während des gesamten Erwachsenenalters hervorheben, um das Risiko von Gebrechlichkeit im Alter zu verringern.“
Die Studie basiert auf Umfragedaten von über 4.500 Einwohnern im Alter von 45 Jahren und älter in Tromsø, Norwegen zwischen 1994 und 2015.
Für jede Umfrage wurden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen. Daraus wird der BMI berechnet, ein Screening-Tool für Gewichtskategorien, die gesundheitliche Probleme verursachen können. Ein höherer BMI bedeutet nicht immer einen höheren Körperfettanteil.
Bei einigen Umfragen wurde auch der Taillenumfang der Teilnehmer gemessen, der zur Schätzung des Bauchfetts verwendet wurde.
Darüber hinaus definierten die Forscher Schwäche anhand der folgenden Kriterien: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Auszehrung, schwache Griffstärke, langsame Gehgeschwindigkeit und geringe körperliche Aktivität.
Gebrechlichkeit ist durch das Vorhandensein von mindestens drei dieser Kriterien gekennzeichnet, während Fragilität ein oder zwei aufweist.
Da beim letzten Nachuntersuchungstermin nur 1 % der Teilnehmer geschwächt waren, gruppierten die Forscher diese Personen mit den 28 %, die zuvor geschwächt waren.
Die Analyse ergab, dass Menschen, die im mittleren Alter fettleibig waren (was sich durch einen höheren BMI ausdrückt), im Alter von 21 Jahren fast 2,5-mal häufiger an Gebrechlichkeit litten als Menschen mit einem normalen BMI.
Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit einem mäßig hohen oder hohen Taillenumfang bei der letzten Untersuchung an Präfrastylismus/Schwäche litten, im Vergleich zu Personen mit einem normalen Taillenumfang doppelt so hoch.
Die Forscher stellten außerdem fest, dass Personen, die in diesem Zeitraum an Gewicht zunahmen oder ihren Taillenumfang vergrößerten, am Ende des Untersuchungszeitraums eher schwach wurden.
Satchidanand sagte, die Studie liefere weitere Beweise dafür, dass eine frühzeitige Entscheidung für einen gesunden Lebensstil zu einem erfolgreichen Altern beitragen könne.
„Diese Studie sollte uns daran erinnern, dass die negativen Auswirkungen der zunehmenden Fettleibigkeit im frühen Erwachsenenalter schwerwiegend sind“, sagte er, „und die allgemeine Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität älterer Menschen erheblich beeinträchtigen.“
Dr. David Cutler, Allgemeinmediziner am Providence St. Johns Medical Center in Santa Monica, Kalifornien, sagte, einer der Mängel der Studie liege darin, dass sich die Forscher auf die körperlichen Aspekte der Schwäche konzentriert hätten.
Im Gegenteil: „Die meisten Menschen empfinden Schwäche als eine Verschlechterung der körperlichen und kognitiven Funktionen“, sagte er.
Während die physischen Kriterien, die die Forscher in dieser Studie verwendeten, auch in anderen Studien angewendet wurden, haben einige Forscher versucht, andere Aspekte der Schwäche zu erklären, beispielsweise kognitive, soziale und psychologische Aspekte.
Darüber hinaus berichteten die Teilnehmer der neuen Studie über einige Indikatoren für Gebrechlichkeit, wie etwa Erschöpfung, körperliche Inaktivität und unerwarteten Gewichtsverlust, was bedeutet, dass die Angaben möglicherweise nicht so genau sind, sagte Cutler.
Eine weitere Einschränkung, die Cutler feststellte, war, dass einige Personen die Studie vor dem letzten Nachuntersuchungstermin abbrachen. Die Forscher stellten fest, dass diese Personen tendenziell älter und fettleibiger waren und andere Risikofaktoren für Schwäche aufwiesen.
Die Ergebnisse waren jedoch ähnlich, als die Forscher zu Beginn der Studie Personen über 60 ausschlossen.
Während frühere Studien ein erhöhtes Risiko für Gebrechlichkeit bei untergewichtigen Frauen festgestellt hatten, umfasste die neue Studie zu wenige untergewichtige Personen, als dass die Forscher diesen Zusammenhang überprüfen konnten.
Obwohl es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, führen die Forscher mehrere mögliche biologische Mechanismen für ihre Ergebnisse an.
Eine Zunahme des Körperfetts kann zu Entzündungen im Körper führen, die ebenfalls mit Schwäche einhergehen. Sie schrieben, dass die Ablagerung von Fett in den Muskelfasern auch zu einer verminderten Muskelkraft führen kann.
Dr. Mir Ali, Adipositaschirurg und medizinischer Leiter des MemorialCare Bariatric Surgery Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, sagt, dass Fettleibigkeit die Funktionsfähigkeit im späteren Leben auch auf andere Weise beeinträchtigt.
„Meine adipösen Patienten leiden häufiger an Gelenk- und Rückenproblemen“, sagt er. „Das beeinträchtigt ihre Mobilität und ihre Fähigkeit, ein menschenwürdiges Leben zu führen, auch im Alter.“
Obwohl Schwäche in gewisser Weise mit dem Altern zusammenhängt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder ältere Mensch schwach wird, sagte Satchidanand.
Darüber hinaus „haben wir, obwohl die zugrundeliegenden Mechanismen der Schwäche sehr komplex und mehrdimensional sind, eine gewisse Kontrolle über die vielen Faktoren, die zur Schwäche beitragen“, sagte er.
Lebensstilentscheidungen wie regelmäßige körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, richtige Schlafhygiene und Stressbewältigung beeinflussen die Gewichtszunahme im Erwachsenenalter, sagt er.
„Es gibt viele Faktoren, die zu Fettleibigkeit beitragen“, sagte er, darunter Genetik, Hormone, Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln sowie Bildung, Einkommen und Beruf einer Person.
Cutler äußerte zwar gewisse Bedenken hinsichtlich der Einschränkungen der Studie, sagte jedoch, dass die Studie darauf hindeute, dass sich Ärzte, Patienten und die Öffentlichkeit dieser Schwächen bewusst sein sollten.
„Tatsächlich wissen wir nicht, wie wir mit Gebrechen umgehen sollen. Wir wissen nicht unbedingt, wie wir sie verhindern können. Aber wir müssen darüber Bescheid wissen“, sagte er.
Angesichts der alternden Bevölkerung sei es besonders wichtig, das Bewusstsein für die Verletzlichkeit zu schärfen, sagte Satchidanand.
„Da unsere globale Gesellschaft weiterhin schnell altert und unsere durchschnittliche Lebenserwartung steigt, müssen wir die zugrunde liegenden Mechanismen der Gebrechlichkeit besser verstehen“, sagte er, „und wirksame und handhabbare Strategien zur Vorbeugung und Behandlung des Gebrechlichkeitssyndroms entwickeln.“
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Beitragszeit: 02.02.2023