Gewichtszunahme im mittleren Alter: Wie sie sich später im Leben auswirkt

Schwäche bei älteren Menschen wird manchmal als Gewichtsverlust, einschließlich Verlust von Muskelmasse, mit zunehmendem Alter angesehen, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch Gewichtszunahme bei der Erkrankung eine Rolle spielen könnte.
In einer am 23. Januar in der Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlichten Studie fanden Forscher aus Norwegen heraus, dass Menschen, die im mittleren Alter übergewichtig sind (gemessen am Body-Mass-Index (BMI) oder Taillenumfang), ein höheres Risiko für Gebrechlichkeit oder Gebrechlichkeit haben .21 Jahre später.
„Zerbrechlichkeit ist ein starkes Hindernis für erfolgreiches Altern und Altern nach Ihren eigenen Vorstellungen“, sagte Nikhil Satchidanand, Ph.D., ein Physiologe und Assistenzprofessor an der Universität in Buffalo, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.
Gebrechliche ältere Menschen hätten ein höheres Risiko für Stürze und Verletzungen, Krankenhausaufenthalte und Komplikationen, sagte er.
Darüber hinaus, so sagt er, erleiden gebrechliche ältere Menschen eher einen Zusammenbruch, der zu einem Verlust der Unabhängigkeit und der Notwendigkeit einer Unterbringung in einer Langzeitpflegeeinrichtung führt.
Die Ergebnisse der neuen Studie stehen im Einklang mit früheren Langzeitstudien, die einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit im mittleren Lebensalter und Vormüdigkeit im späteren Leben festgestellt haben.
Die Forscher verfolgten auch keine Veränderungen im Lebensstil, in der Ernährung, in den Gewohnheiten und in den Freundschaften der Teilnehmer während des Studienzeitraums, die sich auf das Gebrechlichkeitsrisiko auswirken könnten.
Die Autoren schreiben jedoch, dass die Ergebnisse der Studie „die Bedeutung der regelmäßigen Beurteilung und Aufrechterhaltung eines optimalen BMI und [Taillenumfangs] während des gesamten Erwachsenenalters hervorheben, um das Risiko einer Gebrechlichkeit im Alter zu verringern“.
Die Studie basiert auf Umfragedaten von über 4.500 Einwohnern ab 45 Jahren in Tromsø, Norwegen zwischen 1994 und 2015.
Bei jeder Umfrage wurden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen.Dies wird zur Berechnung des BMI verwendet, einem Screening-Tool für Gewichtskategorien, die gesundheitliche Probleme verursachen können.Ein höherer BMI weist nicht immer auf einen höheren Körperfettanteil hin.
Bei einigen Umfragen wurde auch der Taillenumfang der Teilnehmer gemessen, der zur Schätzung des Bauchfetts herangezogen wurde.
Darüber hinaus definierten die Forscher Schwächen anhand der folgenden Kriterien: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Kraftverlust, schwache Griffkraft, langsame Gehgeschwindigkeit und geringe körperliche Aktivität.
Gebrechlichkeit ist durch das Vorliegen von mindestens drei dieser Kriterien gekennzeichnet, während Fragilität ein oder zwei dieser Kriterien aufweist.
Da bei der letzten Nachuntersuchung nur 1 % der Teilnehmer geschwächt waren, gruppierten die Forscher diese Personen mit den 28 %, die zuvor geschwächt waren.
Die Analyse ergab, dass Menschen, die im mittleren Alter fettleibig waren (was durch einen höheren BMI angezeigt wird), im Alter von 21 Jahren fast 2,5-mal häufiger an Gebrechlichkeit leiden als Menschen mit einem normalen BMI.
Darüber hinaus hatten Personen mit einem mäßig hohen oder hohen Taillenumfang bei der letzten Untersuchung doppelt so häufig eine Präfrastylismus/-schwäche im Vergleich zu Personen mit einem normalen Taillenumfang.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Menschen, die in diesem Zeitraum an Gewicht zunahmen oder ihren Taillenumfang vergrößerten, am Ende des Studienzeitraums eher schwächer wurden.
Satchidanand sagte, die Studie liefere zusätzliche Beweise dafür, dass eine frühzeitige Wahl eines gesunden Lebensstils zu einem erfolgreichen Altern beitragen könne.
„Diese Studie sollte uns daran erinnern, dass die negativen Auswirkungen der zunehmenden Fettleibigkeit ab dem frühen Erwachsenenalter schwerwiegend sind“, sagte er, „und die allgemeine Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität älterer Erwachsener erheblich beeinträchtigen wird.“
Dr. David Cutler, Hausarzt am Providence St. Johns Medical Center in Santa Monica, Kalifornien, sagte, einer der Mängel der Studie bestehe darin, dass sich die Forscher auf die körperlichen Aspekte der Schwäche konzentrierten.
Im Gegenteil: „Die meisten Menschen werden Schwäche als eine Verschlechterung der körperlichen und kognitiven Funktionen wahrnehmen“, sagte er.
Während die physischen Kriterien, die die Forscher in dieser Studie verwendeten, in anderen Studien angewendet wurden, haben einige Forscher versucht, andere Aspekte der Schwäche zu erklären, wie z. B. kognitive, soziale und psychologische Aspekte.
Darüber hinaus berichteten die Teilnehmer der neuen Studie über einige Indikatoren für Gebrechlichkeit, wie Erschöpfung, körperliche Inaktivität und unerwarteten Gewichtsverlust, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht so genau sind, sagte Cutler.
Eine weitere von Cutler festgestellte Einschränkung bestand darin, dass einige Personen die Studie vor dem letzten Nachuntersuchungsbesuch abbrachen.Die Forscher fanden heraus, dass diese Menschen tendenziell älter und fettleibiger waren und andere Risikofaktoren für Schwäche aufwiesen.
Allerdings waren die Ergebnisse ähnlich, als die Forscher zu Beginn der Studie Personen über 60 ausschlossen.
Während frühere Studien ein erhöhtes Gebrechlichkeitsrisiko bei untergewichtigen Frauen festgestellt haben, umfasste die neue Studie zu wenige untergewichtige Personen, als dass Forscher diesen Zusammenhang testen könnten.
Trotz des beobachtenden Charakters der Studie bieten die Forscher mehrere mögliche biologische Mechanismen für ihre Ergebnisse an.
Eine Zunahme des Körperfetts kann zu Entzündungen im Körper führen, die auch mit Schwäche einhergehen.Sie schrieben, dass die Ablagerung von Fett in Muskelfasern auch zu einer verminderten Muskelkraft führen kann.
Dr. Mir Ali, bariatrischer Chirurg und medizinischer Direktor des MemorialCare Bariatric Surgery Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, sagt, dass Fettleibigkeit die Funktionsfähigkeit im späteren Leben auf andere Weise beeinträchtigt.
„Meine adipösen Patienten haben tendenziell mehr Gelenk- und Rückenprobleme“, sagt er.„Dies beeinträchtigt ihre Mobilität und ihre Fähigkeit, ein menschenwürdiges Leben zu führen, auch im Alter.“
Während Schwäche irgendwie mit dem Alter zusammenhängt, sagte Satchidanand, es sei wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder ältere Mensch schwach wird.
Darüber hinaus „obwohl die zugrunde liegenden Mechanismen der Schwäche sehr komplex und mehrdimensional sind, haben wir eine gewisse Kontrolle über die vielen Faktoren, die zur Schwäche beitragen“, sagte er.
Lebensstilentscheidungen wie regelmäßige körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, richtige Schlafhygiene und Stressbewältigung beeinflussen die Gewichtszunahme im Erwachsenenalter, sagt er.
„Es gibt viele Faktoren, die zu Fettleibigkeit beitragen“, sagte er, darunter Genetik, Hormone, Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln sowie Bildung, Einkommen und Beruf einer Person.
Obwohl Cutler einige Bedenken hinsichtlich der Einschränkungen der Studie hatte, sagte er, die Studie lege nahe, dass Ärzte, Patienten und die Öffentlichkeit sich der Schwäche bewusst sein sollten.
„Tatsächlich wissen wir nicht, wie wir mit Gebrechen umgehen sollen.Wir wissen nicht unbedingt, wie wir es verhindern können.Aber wir müssen darüber Bescheid wissen“, sagte er.
Angesichts der alternden Bevölkerung sei es besonders wichtig, das Bewusstsein für die Verletzlichkeit zu schärfen, sagte Satchidanand.
„Da unsere globale Gesellschaft weiterhin schnell altert und unsere durchschnittliche Lebenserwartung steigt, stehen wir vor der Notwendigkeit, die zugrunde liegenden Mechanismen der Gebrechlichkeit besser zu verstehen“, sagte er, „und wirksame und beherrschbare Strategien zur Vorbeugung und Behandlung des Gebrechlichkeitssyndroms zu entwickeln.“
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 02.02.2023